Bereit für eine neue Art der Landwirtschaft?



Was ist regenerative Landwirtschaft?

 

Regenerative oder auch aufbauende Landwirtschaft genannt, legt den Fokus auf den Aufbau von Böden durch verschiedene Anbausysteme. Der Schlüssel sind dafür oftmals der durchgehende Bewuchs des Bodens und der Einsatz von mehrjährigen Kulturen und Gehölzen (Agroforst). Dabei sollen äußere Inputs, wie zum Beispiel fossile Energie und Pflanzenschutzmittel, so gut wie möglich vermieden werden. Durch gute Planung können so höchstproduktive Landschaften entstehen, welche die natürlichen Kreisläufe und Standortgegebenheiten optimal nutzen können.

 

Was ist Agroforst?


 

Hi, wir sind Lewis und Marie!

 

Wir wollen gute und gesunde Lebensmittel produzieren und damit Menschen aus unserer Region glücklich machen.

Dazu gehört für uns der vollständige Verzicht von konventionellen Spritz- und Düngemitteln, sowie die Auswahl von robusten Sorten und samenfestem Saatgut. Denn gesunde Lebensmittel können nur in einer gesunden Umwelt entstehen!

 

Nach und nach verwandeln wir Maries elterlichen Hof in einen vielfältigen landwirtschaftlichen Betrieb.

 

Sei Teil davon!


Landwirtschaft hautnah erleben

Du möchtest mehr über uns und unseren Anbau erfahren?

Dann ist bei unseren Angeboten sicherlich etwas für dich dabei:

  • Mitglied sein im Solawi Lüdenscheid e.V.

Ein buntes Jahresprogramm mit vielen schönen Mitmach-Aktionen zum Lernen, Austauschen und Feiern warten auf dich als Mitglied der Solawi Lüdenscheid. Mehr Infos findest du hier

 

  • VHS Kurse

Volkshochschule Lüdenscheid

 

  • Gärtnereiführungen (ab ca. 10 Teilnehmer*Innen)

Gerne stimmen wir mit dir einen persönlichen Termin und euer individuelles Programm ab. 

 

  • Programme für Schulklassen

Unsere Angebote für Schüler*Innen bieten wir in Kooperation mit dem Verein Solidarische Landwirtschaft Lüdenscheid an. Die verschiedenen Programme findest du hier.

  • Praktikum

Du möchtest für längere Zeit in unseren Anbau eintauchen und lernen wie Landwirtschaft funktioniert? Wir freuen uns über deine formlose Bewerbung. Für 2023 haben wir noch freie Plätze zu vergeben!

  • Vorträge 

 Gerne referieren wir über unser Projekt und unsere Vision von Landwirtschaft auch außerhalb unsere Hofes.

 

 

Du hast bei unserem Crowdfunding mitgemacht und möchtest mal schauen, wie unser Projekt läuft? Kontaktier uns gerne für einen Termin, wir freuen uns dir zu zeigen, was deine Unterstützung bewirkt hat!

Blick in die Zukunft

Die Gärtnereigründung 2021 ist erst unser Anfang gewesen:

 

Wir werde den Hof nach und nach in eine essbare Landschaft verwandeln. Besonders der Einsatz von Gehölzen soll uns eine langfristige Versorgung sichern. Statt reinem Grünland sollen darauf Hecken aus Fruchtgehölzen, Beeren- und Nusssträuchern entstehen. Streuobstwiesen werden nicht nur die Artenvielfalt auf dem Hof erhöhen, sondern auch Obst und Saft produzieren. Und auch der Wald kann uns durch den Umbau Nahrungsmittel schenken. Das bedeutet für euch mehr Vielfalt und für uns einen sehr resilienten Anbau.

 

Dieses Jahr machen wir dazu den ersten Schritt: 

Die ersten 250 Gehölze werden gepflanzt!