Über 600 Jahre Familiengeschichte

In den grünen Sauerländer Bergen, zwischen Talsperren und Naturschutzgebieten liegt unser Hof Woeste in einem ruhigen Seitental. Schon seit über 600 Jahren befindet er sich in Familienbesitz und wird jeher von der Familie Woeste landwirtschaftlich betrieben.

 

Bis in die 70er Jahre hinein waren auf dem Hof die bedeutendsten Betriebszweige der Ackerbau und Viehzucht, beziehungsweise die Milchviehwirtschaft. Darauf folgte eine Umnutzung des Hofes. Es wurden Naturschutzverträge für das Grünland geschlossen, im Pferdestall gab es zunehmend mehr Einsteller und die Baumschule wurde angelegt.

 

 

Nun wirtschaften hier zwei Betriebe am Hof:

Dirk Woeste - Grüner Service

 

Dirk führt als begeisterter Baumschulist seit über 30 Jahren seinen Garten- und Landschaftsbau Betrieb mit Aufträgen in und um Lüdenscheid. Die Landwirtschaft am Hof ist für ihn jeher ein schöner Nebenerwerb gewesen.

 

Der Trubel des Weihnachtsbaumverkaufs und der nette Beisammensein rundet das Jahr für ihn ab.


Woeste und Zierke GbR - regenerative Landwirtschaft Hof Woeste

 

Lewis und Marie sind seit Ende 2020 zurück am Hof und bauen nun nach und nach ihre regenerative Landwirtschaft aus. 

Das Ziel ist es den Hof wieder zurück in eine resiliente Nutzung zu bringen, welche Menschen ernährt und zukünftigen Generationen möglich macht von der Landwirtschaft zu leben.